Kreishandwerkerschaft in der Region Jerichower Land


Adresse

Holzstraße 26 A
39288 Burg
Tel.: 03921/392460
E-Mail: jl@kh-elbe-boerde.de



Mitarbeiter

Geschäftsstellenleiterin Burg

Tel.: 03921/392460

E-Mail: s.hildebrand@kh-elbe-boerde.de



Kreishandwerksmeister

Konrad Zahn
Brauhausstr. 24
39245 Gommern

Tel. 039200/40000
Fax 039200/40001
E-Mail: kpo.zahn@t-online.de


Obermeister

Maler-Innung: David Werblow

Elektro-Innung: Bernd Buthut

Metall-Innung: Hans Henning Ewert

KFZ-Innung: Klaus Kirchhoff

SHK-Innung: Thomas Illies

Tel. 039224/977769

Tel. 03921/944111

Tel. 03933/805413

Tel. 03921/942033

Tel. 039344/40885

E-Mail: info@muf-malerei.de

E-Mail: elektro-buthut@web.de

E-Mail: Hans.ewert@t-online.de

E-Mail: kontakt@bosch-burg.de

E-Mail: hohenseeden@wasserhahn.de



Innungen im Bereich Jerichower Land

Maler

Ehrenamt              | Name
Obermeister         | David Werblow

stv. Obermeister |  I. Sinast , K.Zahn
Innungsvorstand |  A. Zahn, D. Bohnet, H.-G.Kroll


KFZ

Ehrenamt              | Name
Obermeister         |Klaus Kirchhoff

stv. Obermeister | Dirk Müller
Innungsvorstand |E. Schmidt, K. Gaßmann

SHK

Ehrenamt              | Name
Obermeister         |Thomas Illies

stv. Obermeister | Günter Ruddies
Innungsvorstand |J. Schröder, D. Trefflich


 

Metall

Elektro



Ehrenamt              | Name
Obermeister         | Hans Henning Ewert

stv. Obermeister | Heiko Wiere
Innungsvorstand | Kathrin Rulff

Ehrenamt              | Name
Obermeister         |Bernd Buthut

stv. Obermeister |
Innungsvorstand |Matthias Wieczorek

 




Neues aus der Kreishandwerkerschaft Region Jerichower Land



2. Herbstwanderung im Jerichower Land am 08.Oktober 2023 

Die diesjährige Herbstwanderung der Handwerksinnungen im Jerichower Land startete bei herrlichstem Sonnenschein. Wanderführer Dieter Roefe führte durch den Magdeburgerforth'er Forst. Im Anschluss wurden die ca.20 Teilnehmer vom Heimatverein mit einer leckeren Suppe und Getränken empfangen.

 


Fotos: Privat






Foto Privat: Konrad Zahn (links), Bernd Buthut (Mitte), Manuel Ballerstedt (rechts)

 




Regionalversammlung 


Auf der Regionalversammlung Jerichower Land am 28.02.2023 gratulierten alle Innungsobermeister der Region Jerichower Land sowie der Geschäftsführer der KH Elbe-Börde Manuel Ballerstedt , dem Obermeister der Elektro-Innung JL, Herrn Bernd Buthut, nachträglich zum 70. Geburtstag.






Herbstwanderung im Jerichower Land


Am 16.10.2022 trafen sich die Mitglieder der Handwerksinnungen im Jerichower Land zur 1. Herbstwanderung. 


Bei schönstem Wetter starteten die Teilnehmer am Kleinbahn-Bahnhof Magdeburgerfort. Der Wanderführer Dieter Roefe stellte eine interessante Tour durch den M’forter Forst zusammen. Zahlreiche Anekdoten zur „Donner“-Eiche , Otto-Quelle und dem Bach Gloine waren mit von der Partie. Höhepunkt war dann die Rückfahrt mit der Kleinbahn zum Gelände des „Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V.“ Im offenen Bahnwagon gab es Glühwein und Kinderpunsch. Am Kleinbahnbistro ließen wir dann den Nachmittag bei netten Gesprächen, leckeren Essen und Getränken ausklingen.




                           Foto privat

 



 Foto privat







Die innungsübergreifende Veranstaltung war ein voller Erfolgt und soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.



Foto privat (v.l. A.Zahn, D.Bohnet, K.Zahn, D.Werblow, H.-G.Kroll)


Neuer Obermeister der Malerinnung

David Werblow ist der neue Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Jerichower Land/Zerbst.

Die Innungsversammlung am 24.03.2022 wählte einen neuen Vorstand.

Herr Werblows Stellvertreter sind Herr Zahn und Herr Sinast.

Mit Herrn Bohnet, Herr Zahn und Herrn Kroll  wurden drei weitere Vorstandsmitglieder gewählt.

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde Herr Manuel Ballerstedt überreichte dem neuen Vorstand einen Blumenstrauß.



 

Foto privat


Foto Privat

 

Regionalversammlung am 12.07.2021


Im Rahmen einer Regionalversammlung der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde, in der Geschäftsstelle Jerichower Land, wurde am 12.07.2021 dem ehemaligen Obermeister der SHK-Innung Günter Ruddies, für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, durch den Kreishandwerksmeister Konrad Zahn und dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Manuel Ballerstedt, ein Ehrenmeisterbrief für besondere Verdienste der Handwerkskammer Magdeburg überreicht.


Foto Alpha Report





Foto Alpha Report












Aus Burg berichtet Falk Heidel Alpha-Report

Innungs-Betriebe stemmen sich gegen Einkaufspreis-Horror

Die Einkaufspreise explodieren und das Material wird knapp - Lieferengpässe sind an der Tagesordnung: Das Handwerk kämpft bei vollen Auftragsbüchern mit exorbitanten Preissteigerungen bei Baumaterialien. Die Rohstoffknappheit droht den Aufschwung im Handwerk zu gefährden - und die Kunden bekommen die Engpässe zunehmend zu spüren: Aufträge müssen storniert oder verschoben werden. „Die Preisentwicklung ist kaum nachvollziehbar. Offensichtlich dreht jemand an den internationalen Finanzmärkten gewaltig an der Schraube“, sagte Kreishandwerksmeister Konrad Zahn. 

30 Jahre lang war Zahn Obermeister der Maler- & Lackiererinnung Jerichower Land/Zerbst - er hatte die Innung nach der Wende mit aufgebaut und kürzlich seine Funktion an der Spitze an seinen Nachfolger Tobias Ebert aus Genthin übergeben. Letzterer bat die Mitgliedsbetriebe nach monatelanger Coronapause erstmals wieder zur Zusammenkunft in den Parchener Landgasthof.

Hauptthema des Abends: Der Mangel an vielen Baustoffen und die einhergehende Preisexplosion stellen Handwerk und Bauwirtschaft vor massive Probleme. Wie man mit solchen Unwägbarkeiten umgehen kann, beantwortete ein Referat von Rechtsanwalt Dr. Hans-Michael Dimanski. Er sagte: „Was sich aktuell am Markt abspielt, ist in der jüngeren Vergangenheit beispiellos.“ Vereinfacht gesagt, empfiehlt er den Betrieben, bei den Angeboten mit freibleibenden, also flexiblen Preisen zu arbeiten.

Für Obermeister Tobias Ebert war die Versammlung mit anschließendem Spargelessen ein wichtiger Bestandteil der Innungsarbeit: „Mir ist es wichtig, sich bei den Gesprächen in die Augen sehen zu können.“ Ebert nutzte die Gelegenheit, um Maler- und Lackierermeister Ingo Sinast eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer zu überreichen: „Für besondere Verdienste um die Handwerksorganisation und jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit“, so die offizielle Begründung. Unter anderem gehört Sinast seit vielen Jahren als Stellvertreter zum Innungsvorstand. Als neuer Geschäftsführer des Landesinnungsverbands stellte sich Maik Hessler vor. Er meinte: „Diese Innung ist landesweit ein gutes Beispiel für gelungene Arbeit des Vorstands mit den Mitgliedsbetrieben.“

Unterdessen arbeitet Obermeister Ebert an den nächsten Projekten der Innungsarbeit. Dazu gehören eine Mitgliederreise nach Prag und diverse Konzepte zur Gewinnung von neuen Innungsbetrieben.

Laut einer Information der Handwerkskammer Magdeburg beginnt eine berufsbegleitende Meisterausbildung für Maler und Lackierer am 24. September im Berufsbildungszentrum der Kammer Magdeburg. Die Ausbildung erfolgt in der Fachrichtung „Gestaltung und Instandhaltung“ nach bundeseinheitlichen Lehrplänen. Der Lehrgang wird von erfahrenen Dozenten und Praktikern geleitet. Das Angebot richtet sich an Maler- und Lackierergesellen sowie an mehrjährig Beschäftigte im Malerhandwerk.


Foto: Alpha-Report



Foto: Alpha-Report














Aus Burg berichtet Falk Heidel Alpha-Report

Große Ehre: Höchste Auszeichnung des Landes für Konrad Zahn

 Konrad Zahn aus Gommern ist Träger der höchsten Auszeichnung Sachsen-Anhalts. Die von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) unterzeichnete Urkunde zur Ehrennadel überreichte Landrat Steffen Burchhardt (SPD) am Donnerstag im Rahmen eines Festakts bei der Volksbank in Burg. In seiner Laudatio würdigte Burchhardt das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement Zahns unter anderem in den Bereichen Handwerk, Karneval, Stadtförderverein Gommern und bei der Volksbank Jerichower Land. Burchhardt wörtlich: „Du bist ein wertvoller Mensch, liebst das Leben und die Region. Wir alle haben dir viel zu verdanken.“ Ausgezeichnet wurde Zahn auf Vorschlag der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde, dessen Vorstandsvorsitzender er ist. Zudem fungiert er als Kreishandwerksmeister. Immerhin hat Konrad Zahn an diesem Abend eines seiner Ämter abgegeben: „Nach 30-jähriger Amtszeit als Obermeister der Malerinnung Jerichower Land/Zerbst gab er diese Position an Tobias Ebert aus Genthin weiter. Zu den Laudatoren des Festakts gehörten Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein sowie Landes-Innungsmeister Uwe Runge. Letzterer sagte über Konrad Zahn: „Er ist eine echte Führungspersönlichkeit und immer in die Bresche gesprungen, wenn andere sich zurückgezogen haben."

Jens Hünerbein: „Es macht mich stolz, wenn Persönlichkeiten aus unserer Einheitsgemeinde mit einer derart hohen Auszeichnung geehrt werden.“ Als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg übermittelte Burghard Grupe seine Glückwünsche mit den Worten: „Malermeister Konrad Zahn hat sich große Verdienste für das Handwerk in Sachsen-Anhalt erworben.“

Eingereicht und vorbereitet hatte diese Ehrung Kreishandwerkerschafts-Geschäftsführer Manuel Ballerstedt. Er sagte: „Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, dass diese Veranstaltung trotz Pandemie in diesem würdigen Rahmen stattfinden konnte. Mit seinem jahrzehntelangen Engagement rund um die Handwerkerschaft hat Konrad Zahn diese Auszeichnung absolut verdient.“ 

Konrad Zahn ist ein Handwerker der alten Schule. Seinen Beruf erlernt hat er seinen Beruf 1965 bis 68 bei Malermeister Gerhard Schockwitz in Burg, Unterm Hagen: "Ich bin damals mit Holzwagen und Malerleiter losgezogen." 1972 fing er als Betriebsmaler bei der KIM (Geflügelmast) in Möckern an.  Der Betriebswechsel war mit der Zuteilung einer Wohnung verbunden. Später wechselte Zahn zur PGH "Frohes Bauen" nach Gommern, nachdem er bereits 1972 von Stresow nach Gommern gezogen war. Seinen Maler-Meisterbetrieb hat er 1985 gegründet - mit allen Steinen, die der Arbeiter- und Bauernstaat den Unternehmern gern in den Weg legte. Konrad Zahn erinnert sich: "1989 hatte ich mich bei der Nationalen Front beschwert, weil ich noch immer keinen Telefonanschluss hatte."

 



Foto Privat


Peter Ewert neuer Obermeister der Tischler-Innung Magdeburg-Jerichower Land


Am 18.03.2021 wurde Peter Ewert als Obermeister der Tischler-Innung Magdeburg-Jerichower Land verabschiedet. Im Anschluss überreichte der Geschäftsführer Herr Manuel Ballerstedt dem ehemaligen langjährigen Obermeister einen Blumenstrauß und bedankte sich für geleistete Arbeit.







Foto Privat
Foto Privat


Tobias Ebert neuer Obermeister der Malerinnung

Tobias Ebert ist der neue Obermeister der Maler- und Lackiererinnung
Jerichower Land/Zerbst. Die Mitgliederversammlung wählte den Genthiner
zum Nachfolger von Konrad Zahn, der nach 30-jähriger Tätigkeit in dieser
Position bei den Wahlen nicht mehr angetreten war. „Ich möchte die
erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers fortsetzen und natürlich eigene Ideen
einbringen“, sagte Ebert als erste Reaktion nach der Wahl bei der Volksbank
in Burg. Konrad Zahn sagte zum neuen Obermeister: „Versuche nicht in
meine Fußstapfen zu treten, sondern gehe deinen eigenen Weg.“
Zuvor hatte Zahn den alten Innungs-Vorstand in seiner Funktion entlastet:
Ingo Sinast, Dawid Werblow, Dieter Thomas, Hans Georg Kroll und Andi
Zahn (Gesellenprüfungsausschuss). Als Mitglieder des neu gewählten
Vorstandes werden Tobias Ebert zur Seite stehen: Ingo Sinast als
Stellvertreter und Dieter Thomas. Für die nächsten 18 Monate will Zahn noch
im Vorstand mitarbeiten, danach wird ihn Dawid Werblow ablösen. Zahns
Botschaft an Tobias Ebert: „Du kannst mich jederzeit anrufen.“
Der 42-jährige Ebert ist Inhaber der Ebert & Telmes GmbH, einem
Fachbetrieb mit 15 Mitarbeitern. Konrad Zahn hatte sowohl seine Gesellen-
als auch seine Meisterprüfung abgenommen. Über seinen Start ins
Berufsleben sagt Tobias Ebert: „Eigentlich wollte ich Maurer werden, aber
mein Großvater hatte mich überzeugt, dass Maler die bessere Wahl ist.“
Gelernt hat er bei Malermeister Heinrich Telmes in Genthin, mit dem er
später eine gemeinsame GmbH gründete. Telmes war Obermeister der
Innung Genthin von 1962 bis 87. Einige Jahre galt in der DDR die
Bezeichnung „Gemeinsame Berufsgruppe Maler in Burg, Genthin, Havelberg
und Zerbst.
Nach mehr als 30-jähriger Arbeit als Obermeister erinnerte Konrad Zahn an
die Innungs-Neugründung im September 1990 im Hotel Stadt Burg: „Heute
finden unsere Vorstandswahlen an derselben Stelle statt, nämlich im
Nachfolge-Gebäude, dem Sitz der Volksbank Jerichower Land.“ Zum
Vorstand gehörten neben Zahn seinerzeit Klaus Büchner, Klaus-Dieter
Wilsenack und Bodo Reimann, der für die Ausbildung verantwortlich war. Ein
Jahr später wurde der Innungsbezirk um den damaligen Landkreis Zerbst
erweitert. Vor 20 Jahren hatte die Innung 40 Mitglieder, heute sind es 21.
Konrad Zahn: „1990 hatten wir neun Lehrlinge, 1998 waren es 45
Auszubildende und im vergangenen Jahr nur noch zwei.“ Aber: „Jetzt zeigt
die Ausbildungstendenz wieder deutlich nach oben.“
Jeweils mit Ehrenurkunden ausgezeichnet hatte Konrad Zahn die Innungs-
Meister Hans Georg Kroll, Dieter Thomas und Ingo Sienast.


Foto Alpha-Report
Foto Alpha-Report


Januar 2021 Kreishandwerkerschaft

verabschiedet Birgit Paßlack

nach 35 Jahren in den Ruhestand


Pressemitteilung von Alpha-Report


Sie war für 100 Handwerksbetriebe im Jerichower Land die erste

Ansprechpartnerin. Birgit Paßlack geht nach 35 Jahren als Mitarbeiterin der

Kreishandwerkerschaft in Ruhestand. Kreishandwerksmeister Konrad Zahn

und Manuel Ballerstedt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Elbe-

Börde, gehörten zu den Besuchern der Burger Geschäftsstelle an ihrem

letzten Arbeitstag. Im Gepäck hatten sie außer Blumen und Präsentkorb eine

Ehrenurkunde für 35-jährige Mitarbeit.

Die 64-jährige Burgerin sagte: „Ich bin in all den Jahren immer gern zur

Arbeit gefahren. Zumal ich die Strukturen teilweise mit aufgebaut habe.“

Konrad Zahn: „Sie war jederzeit eine verlässliche Konstante.“

In ihren 35 Berufsjahren hat sie mit mehreren Geschäftsführern

zusammengearbeitet. Zunächst mit Hans Pilzecker, der sie eingestellt hatte.

Das war 1986 in einem Büro an der Bahnhofstraße bei der Geschäftsstelle

Burg der Handwerkskammer Magdeburg, so die damals offizielle

Bezeichnung. Bei der Neugründung der Kreishandwerkerschaft nach der

Wiedervereinigung 1990 arbeitete Birgit Paßlack an der Seite von

Geschäftsführer Peter Gebbers. Sie bearbeitete auch die Fusion der

Handwerkerschaften Burg und Genthin in den 90er Jahren und den Umzug

in eine Baracke in Burg Süd. Heute sagt sie: „Ich habe mit allen

Geschäftsführern gut zusammengearbeitet.“

Auf Geschäftsführer Gebbers folgten Frank Groß, Walter Grabs, Diane

Sommer und aktuell Manuel Ballerstedt. Letzterer bezeichnet sie als

pflegeleichte und sehr umgängliche Mitarbeiterin: „Ich bewundere ihre Gabe,

jederzeit die Ruhe zu bewahren.“

Zu ihren beruflichen Kapiteln zählt sie den Umzug 1994 in die auch jetzt

noch aktuelle Geschäftsstelle an der Holzstraße, damals noch in

Bürogemeinschaft mit dem Landesverband des Kfz-Gewerbes.

Vor ihrem letzten Arbeitstag im januar 2021hat Birgit Paßlack ihre

Nachfolgerin Jessica Berteau (33) drei Monate lang eingearbeitet. Sie hatte

sich mit ihrer Bewerbung unter rund 80 Kandidaten durchgesetzt. „Zu ihren

Vorteilen zählt die Tatsache, dass sie schon zuvor mit Handwerkern

zusammengearbeitet hatte“, sagt Geschäftsführer Ballerstedt. Konrad Zahn: „Neben der fachlichen Kompetenz stimmt auch die menschliche

Komponente.“

Falk Heidel vom Alpha-Report


Foto: Manuel Ballerstedt

Glückwünsche der Kfz - Innung Jerichower Land zum 25jährigen Meisterjubiläum

Am 03.09.2020 übergaben der Obermeister der KFZ- Innung Jerichower Land, Herr Klaus Kirchhoff und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Elbe Börde Herr Manuel Ballerstedt, zwei Ehrenurkunden anlässlich zum 25jährigen Meisterjubiläum an Herrn Stefan Raneberg für

  • 25. Meisterjubiläum zum      Kraftfahrzeugmechaniker
  • 25. Meisterjubiläum zum      Kraftfahrzeugelektriker

Der Jubilar hat 1995 beide Meisterprüfungen vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Magdeburg abgelegt.

Weitere Gratulanten waren die Mitarbeiterinnen der Kreishandwerkerschaft Elbe Börde Frau Birgit Passlack und Frau Jana Starke.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Foto: Manuel Ballerstedt

Glückwünsche der Kfz - Innung Jerichower Land zum 25jährigen Meisterjubiläum

 

Der Obermeister der KFZ- Innung Jerichower Land, Herr Klaus Kirchhoff, überbrachte am 03.09.2020 Herrn Erwin Schmidt zu seinem 25jährigen Meisterjubiläum zum Kraftfahrzeugmechaniker die herzlichsten Glückwünsche und überreichte auch im Namen der Handwerkskammer Magdeburg, die entsprechende Ehrenurkunde.

Weitere Gratulanten waren der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Elbe Börde Herr Manuel Ballerstedt und die Mitarbeiterinnen Frau Birgit Passlack und Frau Jana Starke.


Herzlichen Glückwunsch!


Foto privat

Verabschiedung und Neuwahl des Obermeisters der SHK - Innung Jerichower Land

Der langjährige Obermeister der SHK Innung Günter Ruddies, wurde vom Kreishandwerksmeister Herrn Konrad Zahn nach 21 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit verabschiedet. Die Innungsmitglieder haben es sich nicht nehmen lassen, Herrn Ruddies ihren Dank und Respekt zum Ausdruck zu bringen.

Zu seinem  Nachfolger wurde Thomas Illies am 04.03.2020 gewählt.



Foto privat

Innungsversammlung der Maler- und Lackierer Innung Jerichower Land/ Zerbst

Mitgliederversammlung am 20.06.2019 im Landgasthof "Deinert" in Parchen mit anschließendem alljährlichen Spargelessen.



Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Anselm Generalanzeiger

Brotprüfung der Bäcker Innung Jerichower Land / Schönebeck am 04.09.19

Am 04.09. war es wieder soweit, die Geschäftsstelle der Kreishand­werkerschaft Elbe Börde in Burg duftete herrlich nach frischen Produkten des Bäckereihandwerk. 16 Brote und 12 Brötchen unterzogen sich der strengen Kontrolle des Deutschen Brotinstitutes, in dessen Namen Herr Michael Isensee, die Prüfung durchführte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 75 % der Brote und 58 % der Brötchen erhielten „sehr gute „Ergebnisse. Die anderen Produkte haben ein „gut“ erhalten. Diese Leistungen wurden mit einer Urkunde dokumentiert, die jetzt in den Verkaufsgeschäften der teilnehmenden Bäckereien hängen. Da es sich um eine freiwillige Qualitätsüberprüfung der Bäckereien handelt, lohnt es sich für den Kunden in seiner Bäckerei danach Ausschau zu halten.


  • muehle
  • muehle-2
  • muehle-3

Foto privat

Treffen der Handwerker zur Mühlenbesichtigung

Am 22.06.2019 trafen Handwerker aus verschiedenen Innungen des Bereiches Jerichower Land um gemeinsam die Mühle Zänker in Gütter zu besichtigen und paar gemütliche Stunden in der wunderschönen Umgebung der Mühle zu verbringen. 


Ein sehr gelungener Tag. Vielen Dank an Familie Hüttner für die Ausgestaltung!




Foto privat

Glückwünsche der Kfz  Innung Jerichower Land zum 25jährigen Meisterjubiläum


Der Obermeister der Kfz Innung Jerichower Land, Herr Klaus Kirchhoff, überbrachte Herrn Andreas Brandt zu seinem 25jährigen Meisterjubiläum die herzlichsten Glückwünsche und überreichte , anlässlich der Innungs­versammlung, auch im Namen der Handwerkskammer Magdeburg, die entsprechende Ehrenurkunde.



  • stollen-3
  • stollen-1
  • stollen-2

Fotos privat

Stollenprüfung im Magdeburger Allee Center

Auch die Innungsbäcker der Bäcker Innung Jerichower Land/Schönebeck ließen es sich nicht nehmen an der alljährlichen Stollenprüfung  teilzunehmen.  In diesem Jahr fand diese Präsentation des Bäckerhandwerks am 26.11.18 im Allee Center statt.


Hier konnten die Kunden  gute Bäckerhandwerksprodukte verkosten. Alle waren sich einig man schmeckt die guten Zutaten und das handgemachte Produkt.


Foto privat

Handwerker besuchen die LAGA

Vertreter aus verschiedenen Bereichen des Handwerks im Jerichower Land folgten am 25.08.2018 der Einladung zum gemeinsamen Besuch der Landesgartenschau in Burg mit einer Gästeführung und anschließendem gemeinsamen Abendessen.



  • spiele-1
  • spiele-2

Kfz Innung verschenkt Spiele zur Verkehrserziehung für die Großen der Kleinsten


Auch in diesem Jahr hat die Kfz Innung sich erneut auf den Weg in die Kitas des Jerichower Land aufgemacht um 10 Verkehrserziehungsspiele zu verschenken.



Foto: BurgSpiegel

Kfz Innung JL gratuliert zum Jubiläum

Der Vorstand der Kfz- Innung Jerichower Land gratulierte Herrn Rüdiger Kliem zum 25-jährigen Meisterjubiläum und übergab die Urkunde der Handwerkskammer Magdeburg.



Foto: Volksstimme

Meisterfeier der Handwerkskammer Magdeburg

Am 14.04. fand die Meisterfeier 2018 der Handwerkskammer Magdeburg statt. Hier haben auch die Absolventen aus dem Jerichower Land ihre Meisterurkunden erhalten. Der Vorsitzende der Kreishandwerkerschaft Herr Zahn und die Geschäfts­führerin Frau Sommer überbrachten ihre Glückwünsche und luden ein, für ein Jahr  kostenlos eine Schnuppermitgliedschaft in den Innungen zu nutzen um sich über die Innungen zu informieren. Wir gratulieren allen Absolventen. Ein besonderer Glückwunsch geht an Herrn Alexander Michael aus Stegelitz frisch gebackener Eletrotechnikmeister, denn er gehört zu den Besten des Jahrgangs 2017/2018!