Kreis­hand­werkerschaft in der Region Oschersleben


Adresse

Mitarbeiter


Thälmannstraße 8
39387 Oschersleben (Bode)


Tel.: 03949/502102
E-Mail: oschersleben@kh-elbe-boerde.de




Birgit Block, Geschäftsstellenleiterin Oschersleben

Telefon: : 0 39 49 - 50 21 02
b.block@kh-elbe-boerde.de


Kreishandwerksmeister


Kreishand­werks­meister

Oswald Klette
Stadtberg 5

39387 Oschersleben OT Hadmersleben


Tel.: 039408 / 5011
Fax: 039408 / 5013


stv. Kreishand­werks­meister

Uwe Runge
Frankefelde 15
39116 Magdeburg


Tel.: 0391/6313418
Fax.:0391/6313413


Obermeister

SHK-Innung: Oswalt Klette

Maler-Innung: Uwe Runge

Metall-Innung: Dörte Kärsten

Tischler-Innung: Reiner Dreyer

KFZ-Innung: Ulrich Spey

Elektro-Innung: Herr Hans-Joachim Schrader

Fliesen-Innung: Matthias Zilinski

Friseur-innung: Kertin Heinemann

Fleischer-Innung: Otto Bendler

Tel.:  039408/5011

Tel.: 0391/6313418

Tel.:  039205/21306

Tel.:  039401/341

Tel.:  03949 /4320

Tel.: 

Tel.:  03941/601196

Tel.:  039403/284

Tel.:  039424/242   

Mail:  shkoswaldklette@yahoo.de

Mail: malerfirma@uwe-runge.de

Mail:  mail@kaersten.de

Mail:  info@tischlerei-dreyer.de

Mail:  ulrich-spey@t-online.de

Mail: 

Mail:  matthiaszilinski@aol.com

Mail:  salon.hamann@t-online.de

Mail:  obendler@t-online.de





Innungen im Bereich Oschersleben



Elektroinnung Bördekreis

Ehrenamt | Name
Obermeister | Herr Hans-Joachim Schrader



Fleischerinnung Börde

Ehrenamt | Name
Obermeister | Otto Bendler

Innung des Fliesen-, Platten- und Mosaik­legerhandwerks für den Kammerbezirk Magdeburg

Ehrenamt | Name
Obermeister | Matthias Zilinski




Friseurinnung Börde

Ehrenamt | Name
Obermeisterin | Kerstin Heinemann



Tischlerinnung Bördekreis

Ehrenamt | Name
Obermeister | Rainer Dreyer



Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Wanzleben

Ehrenamt | Name
Obermeister | Oswald Klette





Kfz - Innung Bördekreis

Ehrenamt | Name
Obermeister | Ulrich Spey



Maler- und Lackiererinnung Wanzleben

Ehrenamt | Name
Obermeister | Uwe Runge



Metallbauerinnung Bördekreis

Ehrenamt | Name
Obermeisterin | Dörte Kärsten





Neues aus der Kreishandwerkschaft Region Oschersleben


Foto privat


Herbstwanderung der Handwerker im Hohen Holz

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich am Sonntag, 09. Oktober 2022, um 14.00 Uhr, die Handwerker mit ihren Angehörigen aus den Innungen des alten Bördekreises zu ihrer 2. Herbstwanderung. Zur Freude der Handwerker konnte auch eine Vielzahl der geladenen Gäste ihre Teilnahme ermöglichen.

Nach der Begrüßung durch den Kreishandwerksmeister, Oswald Klette, machten sich gut 80 Wanderlustige auf den Weg durch das Hohe Holz.

Nach 1,5stündiger Wanderung wurden die Wanderlustigen auf dem Gelände „Hubertushöhe“ von Herrn Danny Demarczyk erwartet, welcher auch in diesem Jahr wieder für das leibliche Wohl hervorragend sorgte.

Bei Kaffee, Kuchen und leckerem Kesselgulasch sowie lockeren Gesprächen ließen die Handwerker ihre 2. Herbstwanderung in gemütlicher Runde ausklingen.

Auch die Koppenstedter Jäger trugen zu der gelungenen Veranstaltung mit ihrer musikalischen Umrahmung bei.

 

Foto privat



 

Foto privat


Foto privat

 

Neuer Obermeister der Elektroinnung Bördekreis

Herr Christian Fahrig übergab den Staffelstab an Herrn Hans-Joachim Schrader


Die Mitglieder der Elektroinnung Bördekreis trafen sich am 07. April 2022 in der Gaststätte „Al Gaucho“ in Oschersleben.

Satzungsgemäß musste der Vorstand der Innung neu gewählt werden.

An diesem Abend übergab Herr Christian Fahrig den Staffelstab an den neu gewählten Obermeister Herrn Hans-Joachim Schrader.

Herr Fahrig war von 2008 bis 2010 stellv. Obermeister der Elektroinnung Bördekreis und übernahm am 16.12.2010 das Amt vom damaligen Obermeister Wolfgang Hupe.

Die Innung bedankte sich bei Herrn Fahrig für die jahrelange gute Zusammenarbeit und hofft auch weiterhin, ihn auf Innungsveranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Auch Herr Fahrig bedankte sich bei den Mitgliedern für das jahrelange Vertrauen und wünscht dem neu gewählten Vorstand für die zukünftige Innungsarbeit alles erdenklich Gute.


Die Zusammensetzung des neu gewählten Vorstandes sieht wie folgt aus:


Obermeister:                Herr Hans-Joachim Schrader

Sellv. Obermeister:       Herr Rüdiger Wunderling

Vorstandsmitglied:       Herr Ralf Gottschlich

Rechnungs- u. Kassenprüfungsausschuss: Herr Bodo Ellrodt und Herr Steffen Hupe

 

Foto privat



Foto privat


Foto privat


Herbstwanderung mit Handwerkern und Freunden des Handwerks

Normalerweise hätte im Februar 2021 die traditionelle Winterwanderung der Innungen des Bördekreises stattfinden sollen. Die Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie ließen es leider nicht zu, so dass unsere Innungen bedauerlicherweise auf ihre Winterwanderung verzichten mussten.

In der Regionalversammlung am 11. August 2021 wurde vorgeschlagen, die ausgefallene Winterwanderung in Form einer „Herbstwanderung „ nachzuholen.

Am 17. Oktober 2021, um 14.00 Uhr, trafen sich die Handwerker auf dem unteren Parkplatz „Hubertushöhe“. Nach der Begrüßung unseres Kreishandwerksmeisters,

Herrn Oswald Klette, machten sich die wanderlustigen Handwerker mit ihren Kindern auf dem Weg.  

Nach ungefähr 2stündiger Wanderung durch das wunderschöne „Hohe Holz“ bei tollem Wetter haben wir unsere 1. Herbstwanderung auf dem Gelände „Hubertushöhe“ bei Kaffee, Kuchen und schmackhaftem Kesselgulasch sowie leckeren Glühwein bei lockeren Gesprächen um das Lagerfeuer, ausklingen lassen.

 

Die Meinung der Teilnehmer: „Es war eine schöne Wanderung“!



Foto privat


25jähriges Meisterjubiläum

Der Fleischermeister, Herr Sven Dänicke, beging bereits am 05. April 2020 sein 25jähriges Meisterjubiläum. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 war es dem Obermeister leider nicht möglich, die Jubiläumsurkunde persönlich zu übergeben.

Gemeinsam wurde festgelegt, die Übergabe in der nächsten Innungsversammlung vorzunehmen.

Am 13. September 2021 war es endlich soweit und der Obermeister, Herr Bendler, nahm im Rahmen der Innungsversammlung die nachträgliche Gratulation zum 25jährigen Meisterjubiläum vor. 

Der Fleischermeister, Herr Dänicke, nahm die Jubiläumsurkunde und das Blumenarrangement mit Freude entgegen.


Herzlichen Glückwunsch!

Foto privat
Foto privat


Kanutour der Fliesenleger-Innung Oschersleben


Der Obermeister der Innung, Herr Matthias Zilinski, hat für den 30. Juli 2021 zur traditionellen Kanutour eingeladen. Die Einladung wurde von den Innungsmitgliedern, wie auch in den Vorjahren, wieder gut angenommen.

Um 16.45 Uhr war Treffpunkt auf dem Campingplatz Gröninger Bootsverleih, danach ging es zum Ortsausgang Wegeleben zur „Paddeltour“.

Nach der Paddeltour fand ein gemeinsames Grillen statt. Bei lockeren Gesprächen saßen die Teilnehmer um das Lagerfeuer und ließen den Abend gemütlich ausklingen.



 

25jähriges Meisterjubiläum

Am 15.06.2020 übergab der Obermeister der Innung, Herr Christian Fahrig, eine Ehrenurkunde, anlässlich zum 25jährigen Meisterjubiläum, an

  • Elektromeister Rüdiger Wunderling – Firma Elektrotechnik Rüdiger Wunderling, Heimstättenstraße 34 in 39365 Eilsleben

  • Elektromeister Hans-Joachim Schrader – Firma Elgos GmbH Elektroanlagenbau, Windthorststraße 2 in 39387 Oschersleben

Beide Jubilare haben am 13. Juni 1995 ihre Meisterprüfung im Elektrotechnikerhandwerk vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Magdeburg abgelegt.

Die Übergabe erfolgt in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle Bördekreis, Thälmannstraße 8 in Oschersleben.



 

Foto Privat

UMZUG

Die Dienststelle befindet sich jetzt in Oschersleben in der:

Thälmannstraße 8

Am 07.05. fand ein Tag der offenen Tür für die Partner der Kreishandwerkerschaft statt. Viele Gäste waren gekommen um zur Neueröffnung der Geschäftsstelle zu gratulieren.

Wir danken allen fleißigen Helfern!

 


Foto Privat


  • kfz-1
  • kfz-2
  • kfz-3

Foto privat

Kfz - Innung Bördekreis auf  Schloss Hundisburg

Am 11.04. führte die Kfz Innung Bördekreis ihre Innungsversammlung auf dem Schloss Hundisburg durch.


Hierbei konnte man sich auch einen Überblick über die dort geleisteten handwerklichen Künste informieren. Eine sehr gelungene Veranstaltung!

                                 Foto privat

Obermeisterin der Friseur Innung Bördekreis begeht 25jähriges Meisterjubiläum

Kerstin Heinemann konnte am 30.04. aus den Händen Ihres Vorstandskollegen Wolfgang Schüssler zum 25. Meisterjubiläum die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Magdeburg in Empfang  nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

  • winter-1
  • winter-2

Fotos privat

Winterwanderung: mit 160 Handwerkern und Freunden des Handwerks durch das Hohe Holz

Die Kreishandwerkerschaft Elbe Börde hat für den Bereich des Altkreises Börde in gewohnter Tradition zur Winterwanderung eingeladen. So kamen am Sonntag dem 24.02.  ca. 160 kleine und große Wanderfreunde aus dem Bereich der Handwerkerfamilien und freuten sich bei schönem Frühlingswetter, in netter Gesellschaft durch das Hohe Holz zu wandern. Am Ziel wurden alle mit einem zünftigen Grünkohlessen belohnt.                 

Wir danken dem Landkreis Bördekreis für seine Unterstützung!

  • freisprechung-oschersleben
  • freisprechung-oschersleben-2

Fotos privat

Freisprechung für Oschersleben und Haldensleben in Hundisburg


Am 13.03. fand die gemeinsame Freisprechung für die Innungen aus dem Bereich der Altkreise Bördekreis /Ohrekreis in Hundisburg statt. So konnten im Kfz Hand­werk für den Altkreis Ohrekreis 6 Gesellen/innen und 11 Gesellen im Bereich Bördekreis frei gesprochen werden.

Im Ausbildungsberuf Metallbauer Bördekreis erhielten 4 Gesellen/in ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe . Der Landkreis Bördekreis unterstützte die Veranstaltung dankenswerterweise durch die Übernahme der Raumkosten.


  • freisprechung-09-2
  • freisprechung-09-1

Fotos privat

Freisprechung in Oschersleben am 14.09.

Am 14.09. wurden in den Ausbildungsberufen  Fliesen-Platten-Mosaikleger und   Tischler jeweils  4 Gesellen frei gesprochen.


Eine besondere Würdigung erfuhr Herrr Richard Schnellbächer  für seine guten Ergebnisse in der Fliesenlegerausbildung.

Ausbildungsbetrieb ist die Firma Steffen Schnellbächer aus  Hohenwulsch.


Foto Volksstimme Wanzleben

Kooperation zwischen der Kreishand­werker­schaft und der Stadt Wanzleben

Die Stadt Wanzleben und die Kreishandwerkerschaft Elbe Börde möchten gerne den Kontakt intensivieren und haben dies in einer Kooperationsvereinbarung verdeut­licht. Bereiche wie die Vermittlung von Praktika für Schüler zur Orientierungshilfe in der Berufswahl, die Organisation von Stammtischen der Wirtschaft/ des Handwerks zum unbürokratischen Austausch stehen bei dieser Kooperation im Focus. Die Grundsätze der Zusammenarbeit wurden in der Vereinbarung zusammengefasst.

Die Kreishandwerkerschaft hofft auf  viele gemeinsame Erfolge und auf Nachahmer unter den Kommunen. Foto Volksstimme Börde Herr Mathias Müller